Mag. Eva Burtscher-Schwarz

Klassenlehrerin und Direktorin

„Hilf mir es selbst zu tun“ mit dieser Aussage verbindet man Maria Montessori. Diesen Leitsatz nehme ich mir jeden Tag zu Herzen und versuche Kinder im Lernen zu begleiten und für das Forschen zu begeistern. Seit dem Schuljahr 2015/16 arbeite ich an der Volksschule Bürserberg. Eigentlich bin ich studierte Biologin. Als Mutter von vier Kindern begann ich mich intensiv mit Montessoripädagogik auseinander zu setzen und absolvierte die Ausbildung zur Montessori Pädagogin (ÖMG-Diplom Schule für das Alter 6-12). Nach mehreren Jahren Unterrichtstätigkeit landete ich mit großer Freude in der Volksschule Bürserberg.

Mag. Martina Pirolt

Sonderpädagogin, Klassenlehrerin

Seit dem Schuljahr 2016/17 arbeite ich gemeinsam mit Evi an der Volksschule Bürserberg und unterstütze sie an 3 Vormittagen. Von meiner Ausbildung her bin ich studierte Sozialpädagogin (Studium Pädagogik in Graz) und habe zeitgleich die Pädagogische Lehranstalt für Sonderpädagogik in Graz absolviert. Im Zuge dieser Lehramtsausbildung habe ich auch meine erste Montessoriausbildung absolviert. Nach einiger Zeit an der Regelschule (VS, NMS und Sonderschule für Schwerstbehinderte) und einigen Jahren Kinderkarenz habe ich 5 Jahre an einer privaten katholischen Montessorischule in Ludesch unterrichtet. Damals begann ich auch mit meiner 2.Montessoriausbildung, die ich im November 2016 abgeschlossen habe (Diplom für das Alter 6-12 Jahre – Ausbildungslehrgang Marienberg).  Mit viel Freude arbeite ich jetzt an der Kleinschule mit meiner Kollegin Evi im Team.....

Dipl. Päd. MEd Tatiana Titova

Als Diplom Pädagogin und studierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache testete ich die letzten 10 Jahre viele kreative und klassische Lehrmethoden. Die Mnemothechnik mag ich am liebsten. Die Montessorischule ist eine neue Herausforderung, der ich mich gerne stelle.

„Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass Glücklichsein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich denn werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete „glücklich“. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden.“

John Lennon

P.S. Ich bin mit John absolut einverstanden.

Sabine Prutsch

Handarbeit u. Werk Lehrerin

Seit meinem Abschluss 1982 an der Bundes - Bildungsanstalt in Feldkirch unterrichte ich die Fächer Ernährung und Haushalt, Textiles und Technisches Werken und Kreatives Gestalten - die letzten Jahre an den Volksschulen Nüziders (seit 1998) und Bürserberg (seit 1995). Im Mittelpunkt meiner Werkstunden steht das praktische Tun - die Kinder sammeln dabei Erfahrungen mit verschiedenen Werkstoffen und Techniken und setzen diese kreativ um.

Margit Kavounis

Religionslehrerin

Margit Kavounis bringt unseren Kindern das Fach Religion nahe.

„Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Dieses Motto begleitet mein Leben. Überall wo Menschen sich mit einem Lächeln begegnen findet Wertschätzung, Respekt und ein schönes Miteinander von Klein bis Groß statt. Jeder kann von jedem lernen. Ich durfte mein Studium an der PH in Feldkirch absolvieren und dann im Ausland unterrichten. In Griechenland lernte ich meinen Mann kennen mit dem ich 4 wunderbare Kinder habe. In Österreich startete ich mit den 15-jährigen an der  Polytechnischen Schule an der ich 7 Jahre sein durfte. Dann während der Karenz war ich in der Privatschule im Sonnengarten und merkte gleich wie sehr mir auch die Arbeit mit den Volksschülern gefällt. Seit 2017 bin ich an der Mittelschule in Bürs als Deutsch Integrationslehrerin, Werklehrerin und Religionslehrerin. Als meine Kollegin Johanna ihr Baby erwartete, übernahm ich gerne die Vertretungsstelle in der VS Bürserberg. Leuchtende Kinderaugen faszinieren mich und so schätze ich die liebevolle Art der Kinder und auch Evi als Schulleiterin an dieser feinen, kleinen Schule.

Martina Zankovitsch und Anneliese Bichler

Reinigungsfachkräfte

Martina und Anneliese sind die guten Feen an unserer Schule. Sie sorgen für Sauberkeit und guten Duft im ganzen Haus. Drei Mal in der Woche fegen sie durch das Haus, wenn alle schon weg sind und am Morgen duftet es fein und alles ist wieder rein!

Matthias Netzer

Gemeindearbeiter / Hauswart

Matthias sorgt sich um unser Schulhaus. Im Winter räumt er die Straßen und auch unseren Schulhof. Er sorgt sich um alle Belange des Schulhauses, heizt, schraubt, repariert und montiert! Und unterstützt uns mit Rat und Tat!

Danke vielmals, Matthias!